Herzzentrum der UMG spendet Computer
(umg) Das Team Informationstechnologie (IT) des Herzzentrums an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hat 34 Computer, die von der UMG nicht mehr genutzt werden können, an den Verein Computertruhe e.V. übergeben. Die PCs entsprechen nicht mehr dem für die UMG notwendigen Standard. Jetzt können sie an bedürftige Menschen weitergegeben werden, die die PCs in ihrem Alltag einsetzen wollen. Zuvor hatten die Mitarbeiter*innen der IT alle Daten gelöscht und konnten somit die Rechner zur externen Verwendung freigeben. „Auch in Zukunft sind weitere Spenden geplant. Wir danken dem Verein dafür, dass er eine Weiterverwendung unserer Geräte möglich macht und sie nicht entsorgt werden müssen“, sagt Felix Robra aus der IT des Herzzentrums.
Zur Übergabe der Computerspende kam Theologie-Student Björn Thore Hoffmann, der ehrenamtlich für den Verein tätig ist, an die UMG. „Im Namen des Vereins bedanke ich mich für die Computerspende. Ich werde nun auf die Computer die nötige Software aufspielen und sie dann Bedürftigen und gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung stellen“, sagt Hoffmann bei der Übergabe der Geräte.
Die Mitglieder des Vereins Computertruhe e. V. setzen in ihrer Freizeit ausgemusterte, gespendete Rechner und andere Hardware wieder instand und geben die Geräte im Anschluss kostenlos an bedürftige Menschen und gemeinnützige Organisationen weiter. Ziel ist es, dadurch die Teilhabe für Menschen zu ermöglichen, die sich keinen Computer leisten können. Zudem soll die Integration geflüchteter Menschen unterstützt und durch die Weiterverwendung und fachgerechte Entsorgung der Computer die Umwelt geschützt werden.
WEITERE INFORMATIONEN
Computertruhe e.V.
www.computertruhe.de
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Herzzentrum Göttingen, Öffentlichkeitsarbeit
Julia Szikszay, Telefon 0551 / 39-65348
julia.szikszay(at)med.uni-goettingen.de
herzzentrum.umg.eu