Pflegeevent: Reisebericht und Deeskalation in der Pflege
(umg) Das sechste Pflege-Event in der Reihe „Denk’mal Pflege“ vom Pflege- und Pflegefunktionsdienst sowie dem Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) startet mit einem Reisebericht: Pflegedienstleiterin Tanja Lochter und die Stationsleiterinnen Sarina Wieprich und Marion Jaschewski berichten über ihre Reise und die Pflegearbeit in Brasilien und Japan. Über den „Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen“ referiert im Anschluss Tom Marchewka, Deeskalationstrainer aus Hildesheim. Zum Schluss sind alle Teilnehmer*innen zu einem Get-together eingeladen.
Das Pflege-Event findet am Donnerstag, 31. August 2023, ab 15:15 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Interessierte aus dem Gesundheitswesen der Region Göttingen. „Wir möchten Pflege weiterdenken und laden dazu herzlich ein. Dafür treffen wir uns bewusst außerhalb der Uniklinik und hoffen auf eine anregende Diskussion. Ziel der Veranstaltung ist ein ungezwungener Austausch und die Vernetzung von Pflegeexpert*innen verschiedener Einrichtungen in der Region“, sagt Michael Mantwill, Pflegedienstleiter in der UMG.
Pflege-Event: „Denk’mal Pflege“
Referentinnen: Tanja Lochter, Sarina Wieprich, Marion Jaschewski vom Pflegedienst der UMG und Tom Marchewka, Deeskalationstrainer in Hildesheim
Donnerstag, 31. August 2023, ab 15:15 Uhr
StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen
Anmeldung: E-Mail: herzzentrum@med.uni-goettingen.de, Tel. 0551 / 39-65348
Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer*innen eine Teilnahmebescheinigung.
Das Pflege-Event findet viermal jährlich zu wechselnden Themen statt. Jede Veranstaltung startet mit einem Fachvortrag. Zudem lädt ein/e Gastredner*in dazu ein, über den Tellerrand zu schauen. Das nächste Pflege-Event in der Reihe „Denk’mal Pflege“ findet statt am Donnerstag, dem 2. November 2023, ab 15:15 Uhr zu den Themen „Vielfalt und Chancengleichheit - Sensibilität gegenüber Diskriminierungen in der Pflege (weiter-)entwickeln“ mit der systemischen Beraterin Eileen Erdt und „Krankenpflege in der Kolonialzeit am Beispiel Namibias“ mit Markus Hesse, Bereichsleiter der Stationen 2024 und 4095 sowie der Tagesklinik in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, UMG.
Weitere Informationen: herzzentrum.umg.eu/pflege/
WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Pflege- und Pflegefunktionsdienst
Pflegedirektorin Helle Dokken
Telefon 0551 / 39-62770
pflegedienst(at)med.uni-goettingen.de
Öffentlichkeitsarbeit Herzzentrum, Telefon 0551 / 39-65348
herzzentrum(at)med.uni-goettingen.de
herzzentrum.umg.eu