PJ-Event: “How to survive your first year in Cardiology”

Am Wochenende wurden 20 angehende Kardiolog*innen vom Team auf ihren Berufseinstieg in der Kardiologie vorbereitet.

Zur Begrüßung trafen sich die PJ-Studierenden aus ganz Deutschland im StartRaum Göttingen und erhielten wertvolle Tipps und Tricks für ihren Einstieg in die Kardiologie. Von den Assistenzärzt*innen der Klinik für Kardiologie und Pneumologie erfuhren sie zudem, was sie in ihrem ersten Jahr in der Kardiologie in jedem Fall erleben werden. Den Abschluss von Tag eins machte Dr. Johannes Keller von McKinsey&Co mit einem Gastvortrag zum Thema „Mental resilience“.

Am zweiten Tag ging es in die Praxis: In Workshops wurden die Teilnehmer*innen im Herzkatheterlabor und in der Echokardiographie auf den Berufsalltag vorbereitet. Zudem standen ein EKG-Training und ein Notfalltraining des Lehr- und Simulationszentrum der Klinik für Anästhesiologie auf dem Programm. Bei der abschließenden Science-Tour erhielten die Teilnehmer*innen Einblicke in die Forschungsbereiche der Pharmakologie, der Herzbildgebung und das Herzforschungsgebäude der UMG.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für zwei tolle Tage und dem gesamten Organisationsteam für das Engagement!

Hier geht es zur Bildergalerie