„Das Herz aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen“
(umg) Bei einer Herzrhythmusstörung schlägt das Herz aus dem Takt. Häufig zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig. Die normale Herzfrequenz eines gesunden Menschen liegt bei etwa 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Eine schnelle Veränderung des Pulses in sehr hohe oder sehr niedrige Werte ohne ersichtlichen Grund kann auf eine Herzrhythmusstörung hinweisen. Allein an Vorhofflimmern, der häufigsten Form der Rhythmusstörungen, leiden in Deutschland etwa 1,8 Millionen Menschen. Mithilfe von modernen kathetergestützten Ablationsverfahren kann das Herz häufig auch langfristig wieder in den richtigen Takt gebracht werden.
Prof. Dr. Dirk Vollmann, Herz- & Gefäßzentrum am Krankenhaus Neu-Bethlehem und Dr. Leonard Bergau, Schwerpunkt Klinische Elektrophysiologie der Klinik für Kardiologie und Pneumologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), sprechen in ihrem gemeinsamen Herztöne-Vortrag zum Thema „Das Herz aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen“. Der Vortrag findet statt am Dienstag, 5. Juli 2022, in der Veranstaltungsreihe „Herztöne“ ab 18:00 Uhr im StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen.
Öffentliche Vortragsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums Göttingen
„Das Herz aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen“
Referenten: Prof. Dr. Dirk Vollmann, Herz- & Gefäßzentrum am Krankenhaus Neu-Bethlehem und Dr. Leonard Bergau, Schwerpunkt Klinische Elektrophysiologie, Klinik für Kardiologie und Pneumologie, UMG
Dienstag, 5. Juli 2022, ab 18:00 Uhr
StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen
Jeweils am ersten Dienstag des Monats informieren Referent*innen aus dem Herzzentrum und Kooperationspartner zu Themen rund um das Herz. Die Vorträge finden ab 18:00 Uhr im StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich (E-Mail: infocenter@med.uni-goettingen.de, Telefon 0551 / 39-65044). Es gilt eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske im Gebäude. Weitere Informationen: https://herzzentrum.umg.eu/herztoene/
Hintergrund
Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ist für Herzrhythmusstörungen das Team der Rhythmologie und Elektrophysiologie der Klinik für Kardiologie und Pneumologie zuständig. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Herz- & Gefäßzentrum am Krankenhaus Neu-Bethlehem, in dem ein Schwerpunkt auf der Behandlung von Herzrhythmusstörungen liegt. Beide Zentren sind jeweils als Vorhofflimmer-Zentrum (DGK) zertifiziert.
HERZTÖNE PROGRAMM 2022
Dienstag, 2. August 2022, 18:00 Uhr
„Herzklappen: Wenn es nicht mehr klappt mit der Klappe“
Prof. Dr. Tim Seidler, Stellvertreter des Direktors der Klinik für Kardiologie und Pneumologie, UMG
Dienstag, 6. September 2022, 18:00 Uhr
„Den Jahren Leben schenken – gutes Leben trotz Herzkrankheit“
Prof. Dr. Christoph Herrmann-Lingen, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, UMG
Dienstag, 4. Oktober 2022, 18:00 Uhr
„Prüfen, rufen, drücken: Laienreanimation kann jeder“
Priv.-Doz. Dr. Markus Roessler, Leitung Notfallmedizin, Klinik für Anästhesiologie, UMG
WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Infocenter des Herzzentrums, Telefon 0551 / 39-65044,
infocenter(at)med.uni-goettingen.de
herzzentrum.umg.eu