| Presseinformation Nr. 116 / 2022

„Den Jahren Leben schenken – gutes Leben trotz Herzkrankheit“

Öffentliche Vortragsreihe „Herztöne“ für Patient*innen, Angehörige und Interessierte. Mitglieder des Herzzentrums der Universitätsmedizin Göttingen und Kooperationspartner informieren zu Themen rund um das Herz. In Präsenz: Dienstag, 6. September 2022, ab 18:00 Uhr, StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Link zur Presseinformation Nr. 116 / 2022 zum Thema "Den Jahren Leben schenken – gutes Leben trotz Herzkrankheit"
Prof. Dr. Christoph Herrmann-Lingen, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, UMG (Foto: umg/hzg)

(umg) Zusammenhänge zwischen einer Herzkrankheit und dem seelischen Befinden sind seit der Antike bekannt und seit einigen Jahrzehnten Gegenstand intensiver Forschungen. Einerseits wirkt das seelische Befinden auf das Herz ein. Dies geschieht über das Verhalten eines Menschen (z. B. „Frustfressen“, Rauchen gegen den Stress) oder über die Veränderungen körperlicher Regulationsprozesse (z. B. Blutdruckanstieg bei Ärger). Andererseits stellen Herzerkrankungen für viele Patient*innen und deren Angehörige eine erhebliche Belastung dar. In vielen Fällen führt dies zu psychischen Beschwerden, wie zum Beispiel Angst, Depression, psychische Traumatisierung. Es kann aber auch zu psychosomatischen Beeinträchtigungen kommen, wie zum Beispiel Herzschmerz trotz normaler Durchblutung.

„Die Behandlung der Herzkrankheit und die Vorbeugung durch einen gesundheitsförderlichen Lebensstil betreffen damit immer den ganzen Menschen“, sagt Prof. Dr. Christoph Herrmann-Lingen, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). In seinem Vortrag „Den Jahren Leben schenken – gutes Leben trotz Herzkrankheit“ gibt er zusammen mit Finn Stolper, Oberarzt für internistische Psychosomatik und Psychokardiologie, Tipps für ein glückliches Leben mit Herzerkrankung. Der Vortrag findet statt am Dienstag, 6. September 2022, ab 18:00 Uhr im StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen.

Öffentliche Vortragsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums Göttingen
„Den Jahren Leben schenken – gutes Leben trotz Herzkrankheit“

Referenten: Prof. Dr. Christoph Herrmann-Lingen, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, und Finn Stolper, Oberarzt Station 2024 (internistische Psychosomatik/Psychokardiologie), Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, UMG
Anmeldung erforderlich.

Jeweils am ersten Dienstag des Monats informieren Referent*innen aus dem Herzzentrum Göttingen und Kooperationspartner zu Themen rund um das Herz. Die Vorträge finden ab 18:00 Uhr im StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich (E-Mail: herzzentrum@med.uni-goettingen.de, Telefon 0551 / 39-65348 und -65349). Es gilt eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske im Gebäude. Weitere Informationen: herzzentrum.umg.eu/herztoene/

HINTERGRUND

Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der UMG leitet Prof. Dr. Christoph Herrmann-Lingen. In ihrem psychokardiologischen Schwerpunkt verfügt sie zusätzlich zur internistisch-allgemeinmedizinischen auch über psychosomatisch-psychotherapeutische Kompetenz. In der Klinik wird den Patient*innen u.a. mit Erkrankungen oder Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems sowie ihren Angehörigen ein umfassendes Gesprächs-, Untersuchungs- und Behandlungsangebot für Herz und Seele angeboten. Dies geschieht während der stationären Behandlung im Klinikum, auf den eigenen Stationen, in der Tagesklinik und in der psychokardiologischen Ambulanz.

Dienstag, 4. Oktober 2022, 18:00 Uhr

„Prüfen, rufen, drücken: Laienreanimation kann jeder“
Priv.-Doz. Dr. Markus Roessler, Leitung Notfallmedizin, Klinik für Anästhesiologie, UMG

Öffentlichkeitsarbeit Herzzentrum, Telefon 0551 / 39-65348