| Presseinformation Nr. 122 / 2020

„Von offener Herz-OP zur Schlüssellochtechnik“: Vortrag zu Herz-Operationen im Wandel

Vortragsreihe „Herztöne“ für Patient*innen, Angehörige und Interessierte in digitaler Form. Mitglieder des Herzzentrums der Universitätsmedizin Göttingen informieren zu Themen rund um das Herz.

Prof. Dr. Hassina Baraki, Leitende Oberärztin und Stv. Direktorin der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie. Foto: UMG/HZG

(umg) Die Veranstaltungsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wird digital fortgeführt. Prof. Dr. Hassina Baraki, Leitende Oberärztin und stellvertretende Direktorin der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der UMG, spricht zum Thema „Herz-Ops im Wandel: Von offener Herz-Op zur Schlüssellochtechnik“. Ab Samstag, dem 7. November 2020, steht das Video mit ihrem Vortrag auf der Homepage des Herzzentrums Göttingen sowie auf dem Facebook-Kanal der UMG zur Verfügung. Fragen an die Referentin nimmt das Infocenter des Herzzentrums Göttingen Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 0551 / 39-65044 sowie per Mail unter: herzzentrum@med.uni-goettingen.de entgegen.

Öffentliche Vortragsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums Göttingen
„Herz-OPs im Wandel: Von offener Herz-Op zur Schlüssellochtechnik“
Referentin: Prof. Dr. Hassina Baraki, Leitende Oberärztin und Stv. Direktorin der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, UMG
Online verfügbar ab: Samstag, 7. November 2020
Homepage:
herzzentrum.umg.eu/herztoene/

Bei minimal-invasiven Eingriffen, der sogenannten Schlüssellochtechnik, wird darauf verzichtet, den Brustkorb zu öffnen. Stattdessen gelingt der Zugang zum Herzen über einen kleinen, etwa fünf Zentimeter langen Hautschnitt zwischen der vierten und fünften Rippe. Dabei bleibt der Brustkorb stabil. Die Patient*innen erholen sich schneller vom Eingriff und können früher in ihren Alltag zurückkehren.

Veranstaltungsreihe Herztöne: nächster Vortrag im Dezember zum Thema „Mit Herz und Hirn erfolgreich altern“. Es referiert Prof. Dr. Christine von Arnim, Leiterin der Abteilung für Geriatrie, UMG. Online verfügbar ab: 5. Dezember 2020.

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Herzzentrum Göttingen, Öffentlichkeitsarbeit
Julia Szikszay, Telefon 0551 / 39-65348
 julia.szikszay(at)med.uni-goettingen.de
herzzentrum.umg.eu

Follow us