Wimmelbuch der Kinderherzklinik mit Maskottchen Pauli neu aufgelegt
(umg) Für die Geschäftsführung der Firma Möbel-Bauer in Hardegsen war es ein Herzensprojekt, die Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zu unterstützen. So wurden die Kunden in der Vorweihnachtszeit für eine Spendenaktion zu Bratwurst und Glühwein in das Möbelhaus Hardegsen eingeladen. „Wir konnten etwa 1.000 Euro sammeln und haben diese Summe anschließend auf 1.500 Euro aufgestockt. Mit dem Erlös möchten wir die Kinderherzklinik bei der Neuauflage des Wimmelbuchs „Wo ist Pauli?“ unterstützen“, sagt Andreas Bauer, Geschäftsführer von Möbel-Bauer Hardegsen.
„Unser Wimmelbuch gibt spannende Einblicke in die Arbeitswelt der Kinderherzklinik und macht dadurch den Krankenhausalltag anschaulich. Ohne die großzügige Unterstützung des Elternvereins GEKKO, dem lokalen Elternverein von Herzkind e.V., hätten wir so ein Wimmelbuch für die Kinderherzklinik nicht auf den Weg bringen können. Wir danken insbesondere der Familie Bauer, Dr. Eckhard Coring, Frau Monika Schmidt-Dold sowie der Familie Barbara und Andreas Scholz herzlich für ihre Spenden“, sagt Prof. Dr. Thomas Paul, Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der UMG.
Das Wimmelbuch erscheint nun in der dritten Auflage. Mit jeder Auflage sind weitere bekannte Gesichter aus dem Team der Kinderherzklinik neu in das Buch aufgenommen worden. Das Buch gibt Einblicke in den Krankenhausalltag der Kinderherzklinik UMG und bereitet emotionale Themen kindgerecht auf. Spielerisch und im Detail werden die Abläufe in den verschiedenen Bereichen der Kinderherzklinik erläutert und viele Mitarbeiter*innen der Kinderherzklinik vorgestellt. Das Buch verrät, was sich hinter den vielen Türen im Ambulanzbereich verbirgt, stellt die beiden kinderkardiologischen Stationen vor und ermöglicht einen Blick in das Herzkatheterlabor und den Operationssaal. Auch der Haupteingang des Universitätsklinikums mit Eisdiele und Hubschrauber sowie der Spielplatz sind zu sehen. Auf fünf großen Doppelseiten hat sich jeweils das Maskottchen der Kinderherzklinik, der Plüschbär „Pauli“, versteckt. Die graphische Gestaltung erfolgte durch die Göttinger Illustratorin Beate Rausch. In der dritten Auflage wurden 1.500 Exemplare gedruckt.
Maskottchen Pauli
Herzförmige Nase, ein rotes Halstuch mit dem Schriftzug „Kinderherzklinik Göttingen“ und eine typische Narbe auf der Brust nach einer Herzoperation – das sind die besonderen Kennzeichen von „Pauli“. Der Plüschbär unterstützt seit dem Jahr 2021 das Team der Kinderherzklinik der UMG. Jedes Herzkind erhält bei einem stationären Aufenthalt einen kleinen Plüsch-Pauli mit einer handgestickten Narbe. Maskottchen „Pauli“ ist zudem jeden Donnerstag auch lebensgroß in der Kinderherzklinik unterwegs. Weitere Informationen: kinderkardiologie.umg.eu/pauli/
HINTERGRUNDINFORMATION „Kinderherzklinik“ der UMG
Unter dem Dach der „Kinderherzklinik“ an der Universitätsmedizin Göttingen arbeitet ein Team von Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie mit dem Bereich Kinderherzchirurgie der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der UMG eng zusammen. Jährlich werden mehr als 5.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern behandelt.
WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin der Georg-August-Universität Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit des Herzzentrums Göttingen
Telefon 0551/ 39-65348
herzzentrum(at)med.uni-goettingen.de
herzzentrum.umg.eu/
Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie
Direktor: Prof. Dr. Thomas Paul
Telefon 0551 / 39-62580