Qualifizierungskurs MTR Fachkraft Kardiovaskuläre Bildgebung

Göttingen 2026

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

warum sollen Sie die Qualifikation als Fachkraft Kardiovaskuläre Bildgebung anstreben?

Die Bildgebung des Herzens und der Gefäße wird komplexer. Daran ändern auch die neuen Systeme mit ihren stärkeren Automatisierungen nur wenig. Es wird daher immer wichtiger zu verstehen, was von der kardiovaskulären Bildgebung verlangt wird. Auch damit Sie rechtzeitig erkennen, wenn etwas noch korrigiert werden muss. Dieses Wissen zu erlangen, dafür ist diese Kursreihe gedacht. Dass Sie über dieses Wissen verfügen können Sie mit dem Zertifikat der Fachkraft für Kardiovaskuläre Bildgebung dokumentieren.

Und warum in Göttingen?

Hier an der UMG in Göttingen praktizieren wir kardiovaskuläre Bildgebung schon lange interdisziplinär und auf Augenhöhe innerhalb des Imaging Teams. Aus unserer Erfahrung heraus ist die Kombination aus Präsentation von theoretischem Wissen und direkter Anwendung optimal. Daher bieten wir alle Module in Präsenz hier an der UMG an. 
Dieser Kurs geht stärker in die praktische Umsetzung des Scannens, Auswertens und Interpretation als es die Vorgaben der DGMTR verlangen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und die Zeit mit Ihnen.

Ihr
Team der Herzbildgebung UMG Göttingen

Univ. Prof. J. Lotz | U. Köchermann |  S. Krefft | J. Hagner | G. Ahlmann

  • Programm: Modul 1
  • Programm: Modul 2
  • Programm: Modul 3
  • Anmeldung

Veranstaltungsort

Besprechungsraum | MRT Ost-Gebäude (0 B5 400)
Universitätsmedizin Göttingen, Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen

Kontakt

Universitätsmedizin Göttingen | Institut für Kardiale Bildgebung
Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen

Telefon 0551 /39-68965

Folgen Sie uns