Kardiopulmonale Lehre

Im Wintersemester 2001/02 wurde die interdisziplinäre Lehrveranstaltung „Kardiopulmonale Lehre“ als erstes reformiertes Lehrmodul an der Medizinischen Fakultät Göttingen eingerichtet. Im Rahmen der Modularisierung der Lehre im Jahr 2004 fand sie als sechswöchiges Modul 3.1 mit dem Titel „Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge“ ihren festen Platz im dritten klinischen Semester.

Innovative Lehrkonzepte und Lehrforschung

Auf der Basis der studentischen Rückmeldungen und im Zuge der konsequenten Projektion des Göttinger Lernzielkatalogs auf das Modul 3.1 wurden in den vergangenen Jahren verschiedene innovative Lehrprojekte etabliert und im Rahmen von Studien zur Ausbildungsforschung wissenschaftlich evaluiert.

M.Sc. Cardiovascular Science

Seit Oktober 2015 bietet die Medizinische Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen das neue Studienfach „Cardiovascular Science“ an. Es ist der international anerkannte Abschluss „Master of Science“ zu erreichen.

Das Masterstudium „Cardiovascular Science“ beginnt jährlich im Oktober.

Das könnte Sie auch interessieren

Folgen Sie uns