| Presseinformation Nr. 064 / 2022

„Die kranke Niere – Eine stille Gefahr für das Herz“

Öffentliche Vortragsreihe „Herztöne“ für Patient*innen, Angehörige und Interessierte. Mitglieder des Herzzentrums der UMG und Kooperationspartner*innen informieren jeden Monat zu Themen rund um das Herz. In Präsenz: Dienstag, 7. Juni 2022, ab 18:00 Uhr, StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen.

Link zur Presseinformation Nr. 064 / 2022 zum Thema „Die kranke Niere – Eine stille Gefahr für das Herz"
Prof. Dr. Michael Zeisberg, Direktor der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der UMG. Foto: umg/hzg

(umg) Herz und Niere sind eng miteinander verbunden. Eine Störung der Herzfunktion kann einen Funktionsverlust der Nieren verursachen. Umgekehrt kann auch eine Nierenerkrankung das Herz schädigen. Die sich gegenseitig bedingende Verschlechterung von Herz und Niere heißt „kardiorenales Syndrom“ und wird vermehrt bei Patient*innen über 60 Jahren mit einer zunehmenden Herzschwäche diagnostiziert. Diese entsteht meistens durch Durchblutungsstörungen, Herzklappenfehler oder Herzmuskelerkrankungen. Durch die Herzschwäche verschlechtert sich auch die Durchblutung der Nieren. Der daraus entstehende Funktionsverlust der Nieren belastet wiederum das Herz, zum Beispiel durch Flüssigkeitsansammlungen oder Stoffwechselprodukte, die nicht mehr richtig ausgeschieden werden.

Wie Herz und Niere zusammenhängen, wie vorgebeugt und behandelt werden kann, erklärt Prof. Dr. Michael Zeisberg, Direktor der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), in seinem Vortrag zum Thema „Die kranke Niere – Eine stille Gefahr fürs Herz“. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt am Dienstag, 7. Juni 2022, bei der Veranstaltungsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums der UMG ab 18:00 Uhr im StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen.

Öffentliche Vortragsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums Göttingen
„Die kranke Niere – Eine stille Gefahr für das Herz“
Referent: Prof. Dr. Michael Zeisberg, Direktor der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie, UMG
Dienstag, 7. Juni 2022, ab 18:00 Uhr

StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen

Jeweils am ersten Dienstag des Monats informieren Referent*innen aus dem Herzzentrum und Kooperationspartner zu Themen rund um das Herz. Die Vorträge finden ab 18:00 Uhr im StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich (E-Mail: infocenter@med.uni-goettingen.de, Telefon 0551 / 39-65044). Es gilt eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske im Gebäude. Weitere Informationen: herzzentrum.umg.eu/herztoene

Hintergrund

Die Nephrologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin. Sie befasst sich mit der Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Nieren- und Hochdruckerkrankungen. Auch die Durchführung aller Blutreinigungsverfahren außerhalb des Körpers (Dialyse, Apherese, Immunadsorption) sowie die Betreuung von Patient*innen mit einer transplantierten Niere gehören zum Fachgebiet Nephrologie. Die Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der UMG ist Mitglied im Herzzentrum der UMG. Gemeinsam mit der Klinik für Kardiologie und Pneumologie (Direktor: Prof. Dr. Gerd Hasenfuß) wurde für das kardiorenale Syndrom eine Ambulanz aufgebaut und gemeinsame Therapiekonzepte entwickelt.

HERZTÖNE PROGRAMM 2022

Dienstag, 5. Juli 2022, 18:00 Uhr
„Das Herz aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen“
Prof. Dr. Dirk Vollmann, Herz- & Gefäßzentrum am Krankenhaus Neu-Bethlehem