| Presseinformation Nr. 045 / 2022

„Mit Herz und Hirn erfolgreich altern“

Öffentliche Vortragssreihe „Herztöne“ für Patient*innen, Angehörige und Interessierte. Mitglieder des Herzzentrums der UMG und Kooperationspartner informieren jeden Monat zu Themen rund um das Herz. In Präsenz: Dienstag, 3. Mai 2022, ab 18:00 Uhr, StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4.

Link zur Presseinformation Nr. 045 /  2022 zum Thema „Mit Herz und Hirn erfolgreich altern“
Prof. Dr. Christine von Arnim, Direktorin der Abteilung für Geriatrie der UMG, Foto: UMG/fskimmel

(umg) Die Menschen in Deutschland werden immer älter. In wenigen Jahren wird jeder Dritte über 60 Jahre alt sein. Durch die zunehmend bessere Behandlung vieler akuter und chronischer Erkrankungen wird der Anteil über 80-jähriger Menschen auf über zehn Prozent ansteigen. Häufige Erkrankungen, wie die koronare Herzkrankheit, der Herzinfarkt, der Schlaganfall und die Demenz, haben dabei eine große Bedeutung.

Für eine gute Lebensqualität und Zufriedenheit im Alter sind die Gesundheit von Herz und Gehirn wesentlich. Wie lässt sich die Fitness bis ins hohe Alter erhalten? Darüber spricht Prof. Dr. Christine von Arnim, Direktorin der Abteilung für Geriatrie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), in ihrem Vortrag zum Thema „Mit Herz und Hirn erfolgreich altern“. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt am Dienstag, dem 3. Mai 2022, um 18:00 Uhr. Veranstaltungsort ist der StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen.

Öffentliche Vortragsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums Göttingen
„Mit Herz und Hirn erfolgreich altern“
Referentin: Prof. Dr. Christine von Arnim, Direktorin der Abteilung für Geriatrie, UMG
Dienstag, 3. Mai 2022, ab 18:00 Uhr

StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen

Jeweils am ersten Dienstag des Monats informieren Referent*innen aus dem Herzzentrum der UMG und Kooperationspartner zu Themen rund um das Herz. Die Vorträge finden statt ab 18:00 Uhr im StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich (E-Mail: herzzentrum(at)med.uni-goettingen.de , Telefon 0551/39 65348). Es gilt die 3G-Regel und eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske im Gebäude. Weitere Informationen: herzzentrum.umg.eu/herztoene

Hintergrund

Die Geriatrie ist die Lehre von den Krankheiten alternder Menschen. Es handelt sich um eine „Spezialdisziplin", die sich mit körperlichen, geistigen, funktionalen und sozialen Aspekten in der Versorgung von akuten und chronischen Krankheiten befasst. Weitere Themen der Geriatrie sind die Gesundheit im Alter sowie Rehabilitation und Prävention im Sinne von „erfolgreichem Altern".

HERZTÖNE PROGRAMM 2022

Dienstag, 7. Juni 2022,| 18:00 Uhr
„Die kranke Niere – Eine stille Gefahr für das Herz“

Prof. Dr. Michael Zeisberg, Direktor der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie, UMG