| Presseinformation Nr. 050 / 2021

Neue Klänge in der Kinderherzklinik

Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen und Elternverein GEKKO (Herzkind e.V.) erhalten Spende über 1.500 Euro für Musikinstrumente.

Link zur Presseinformation Nr. 050 / 2021 zum Thema „Neue Klänge in der Kinderherzklinik“
(v.l.) Musiktherapeutin Angelika König, Prof. Dr. Thomas Paul, Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Pneumologie und Neonatologie, und Heike Bauer, Vorsitzende des Elternvereins GEKKO, freuen sich über die Spende. Foto: umg/hzg

(umg) Trommeln, Rasseln, Klangstäbe – in der Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hört man seit Kurzem neue Klänge. Musiktherapeutin Angelika König nahm eine großzügige Spende für zahlreiche Musikinstrumente in Empfang. „Mit den neuen Instrumenten habe ich die Möglichkeit, eine anregende Musiktherapie für unsere kleinen und großen Patient*innen anzubieten. Ich freue mich sehr über die große Auswahl neuer Musikinstrumente und bedanke mich im Namen unserer Herzkinder ganz herzlich“, sagt Musiktherapeutin Angelika König. Der Elternverein GEKKO hat hierfür zwei Spendensummen zusammengelegt: Dr. Eckhard Coring aus Hardegsen und der Herzpatient Andreas Blome aus Hamburg spenden zusammen 1.500 Euro.

„Wir möchten Danke sagen an Andreas Blome und Dr. Eckhard Coring, die uns auf unserem Weg begleiten und uns alljährlich mit einer großzügigen Spende unterstützen. Musiktherapie fördert die individuelle Entwicklung des Kindes. Im aktiven Musizieren können sich die Kinder emotional ausdrücken, das ist ein wichtiger Bestandteil unseres Klinikalltags“, sagt Prof. Dr. Thomas Paul, Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der UMG. Heike Bauer, Vorsitzende des Elternvereins GEKKO (Göttinger Eltern kardiologischer Kinder Kontaktgruppe, Herzkind e.V.), sagt: „Ich habe selbst erfahren, dass Musik im Klinikalltag den Kindern und auch ihren Eltern helfen kann, sich zu entspannen und die Sorgen zu vergessen. Aus diesem Grunde danke auch ich herzlich für die Spende.“

Hintergrund

Musiktherapeutin Angelika König arbeitet mit Tönen, Klängen und Rhythmen, wenn sie ihre Patient*innen auf der Normalpflegestation 2014 und der Intensivstation 0133 der Kinderherzklinik der UMG besucht. Ihre Stelle wird durch den Verein „kinderherzen, Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.“ finanziert. Das Therapieangebot hilft vor allem Kindern, die mit einem schweren angeborenen Herzfehler auf die Welt gekommen sind. Sie verbringen oft mehrere Wochen in der Klinik. Die Klinikgeräusche wirken fremd und können anstrengend oder gar belastend für die Herzkinder sein. Die Musiktherapie bietet eine wohltuende Abwechslung im Klinikalltag. Durch den gezielten Einsatz von Musik wird auf unterschiedliche Weise eine therapeutische Wirkung erzielt: entweder passiv, indem eine einfache Melodie gesungen oder gesummt wird oder aktiv, indem Musikinstrumente wie Glöckchen oder Klangstäbe mit einbezogen werden. Das weckt die Aufmerksamkeit der Kinder, animiert zum Mitmachen und wirkt sich positiv auf den Gemütszustand aus.

Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Pneumologie und Neonatologie
Direktor: Prof. Dr. Thomas Paul