"Purple for Preemies"

Am Mittwoch, 17. November 2021, ist Welt-Frühgeborenen-Tag und die UMG erstrahlt in lila Licht.

Der Welt-Frühgeborenen-Tag macht auf die Dringlichkeit der Thematik und die besonderen Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. Kinder, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, heißen „Frühchen“. Diese werden schon in den frühen Anfängen ihres Lebens mit vielen Herausforderungen konfrontiert, denn sie benötigen in der Regel aufwendige medizinische Betreuung. Frühgeborene leiden häufig unter starkem Untergewicht, haben Schwierigkeiten, ihre Körpertemperatur aufrechtzuerhalten und sind von einer erhöhten Infektionsanfälligkeit bedroht. Da ihre Lungen noch nicht vollständig entwickelt sind, verbringen sie die ersten Wochen ihres Lebens oft im Inkubator und kämpfen jeden Tag ums Überleben. Für Eltern ist die wochenlange klinische Betreuung ihres Kindes eine turbulente und stressige Zeit, die von Unsicherheiten geprägt ist.

Ein besonderes Ereignis am Welt-Frühgeborenen-Tag ist die Aktion „Purple for Preemies“. Ins Leben gerufen von der amerikanischen Organisation March of Dimes, werden an diesem Tag weltweit Gebäude in der Farbe Lila angestrahlt. Ziel der Beleuchtung ist es, auf die wachsenden Herausforderungen der Frühgeburt und ihre erhebli­chen Auswirkungen auf Kinder, Familien und Gesellschaft aufmerksam zu machen. Aus diesem Anlass erstrahlt die Fassade des Osteingangs des Universitätsklinikum Göttingen am Abend des 17. November 2021 in lila Licht.

Die Beleuchtung wird mit einem Betrag von 1.850 Euro gesponsert von Chiesi GmBH.