| Presseinformation Nr. 063 / 2019

Rekord: Über 950 Kuscheltiere im Teddybär Krankenhaus am Universitätsklinikum Göttingen versorgt

Vollbelegung: 80 Teddy-Docs behandeln 950 Plüschtiere. Teddybär Krankenhaus an der UMG mit Rekord-Bilanz.

High-Tech im Teddybär Krankenhaus: Neu ist der MRT für detailgenaue Diagnostik. Foto: umg/spförtner

(umg) Schon 16 mal öffnete das Göttinger Teddybär Krankenhaus seine Türen. Etwa 80 Medizin- und Zahnmedizinstudierende untersuchten und behandelten an zwei Tagen über 950 Plüschtiere, Puppen, Einhörner und Teddys in allen Farben und Formen. Das ist Rekord. Die kleinen Freunde lagen in der Osthalle der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) auf den Untersuchungstischen, im Zahnbehandlungsstuhl oder auf dem OP-Tisch. Dafür standen gleich zwei „OP-Säle“ auf der Bühne in der Osthalle bereit. Wieder halfen Spezialisten aller Fachrichtungen, wie es in einem Universitätsklinikum üblich ist. Gebrochene Flossen, verschluckte Löffel oder eingerissene Tatzen konnten erfolgreich behandelt werden. Geduldig nahmen die Kuscheltiereltern Wartezeiten bei der Aufnahme in Kauf. Bei der Zahnbehandlung gab es zur Belohnung für jedes Kind und Kuscheltier eine „Tapferkeitsurkunde“.

Die Medizinstudierenden hatten dieses Jahr neue Bereiche eingerichtet. Modernste Methoden der Diagnostik unterstützten bei der Behandlung: neben dem „Röntgenapparat“ erstmals ein Hochleistungsgerät der High-Tech Medizin: ein Magnetresonanztomograph oder sogenanntes MRT. In dieser „Röhre“ wurden Bilder gemacht. Im Anschluss konnten die Teddy-Docs anhand der Bilder präzise Diagnosen erstellen.

Unterstützt wurden die Teddy-Docs vom Deutschen Roten Kreuz (DRK). Vor der Osthalle zeigte das DRK den kleinen Puppen- und Kuscheltiereltern einen Rettungswagen, erklärte die einzelnen Funktionen der Ausstattung, das Blaulicht und die Aufgaben des Notarzteinsatzes. Auch der Rettungshubschrauber „Christoph 44“ und seine Crew standen für den Einsatz im Kuscheltiernotfall bereit.

Am zweiten Tag war noch bis zum offiziellen Ende der Sprechstunde viel Betrieb in allen Behandlungsbereichen der Osthalle des Universitätsklinikums. Nach zwei Tagen Großeinsatz ziehen die Macher und Medizinstudierenden des Teddybär Krankenhauses ihre Bilanz: „Das Teddybär Krankenhaus war ein großer Erfolg. Es hat allen Teddy-Docs wieder enorm viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr werden wir wieder die Klinik für die Kuscheltiere öffnen“, sagt Mitorganisator Christoph Zech. Besucht haben das Teddybär Krankenhaus viele angemeldete Gruppen aus Kindergärten und Kindertagesstätten, zudem waren etliche Puppeneltern mit ihren kranken Kuscheltieren gekommen.

Der stellvertretende Schirmherr des Teddybär Krankenhauses, Prof. Dr. Matthias Sigler, Leitender Oberarzt der Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin, besuchte zur Chefvisite zusammen mit den Organisatoren einzelne Behandlungsstationen in der Osthalle „Das Teddybär Krankenhaus ist eine große Unterstützung für uns Kinderärzte. Es zeigt die Abläufe in einem Krankenhaus in einem ganz anderen Kontext und führt die Kinder dadurch an die Arbeit der beiden Kinderkliniken heran. So haben die Kinder schon mal weniger Angst, wenn selbst wieder ins Krankenhaus müssen“, sagt Sigler. „Hier wird der natürliche Umgang mit Ärzten und Pflegepersonal in einer Klinik vermittelt. Ich freue mich sehr über das Engagement der Studierenden“, so Matthias Sigler.

DAS TEDDYBÄR KRANKENHAUS

Das „Teddybär Krankenhaus“ ist ein Projekt der Medizinstudierenden an der Universitätsmedizin Göttingen und wird von der Fachschaft Medizin unterstützt. Es soll Kindern den Umgang mit Krankheit und den Kontakt mit Ärzten spielerisch näher bringen, erleichtern und Ängste abbauen helfen.

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020, Fax 0551 / 39-61023
Von-Siebold-Str. 3, 37075 Göttingen
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
ww.universitaetsmedizin-goettingen.de

ORGANISATION TEDDYBÄR KRANKENHAUS
teddybaer.krankenhaus(at)gmx.de

Nele Dörje
Mobil: 0157 73 23 16 35
nelemarie.doerje(at)stud.uni-goettingen.de

Bilgin Bayram
Mobil: 0157 529 104 53
bilgin-bayram(at)hotmail.de

Christoph Zech
Mobil: 0176 70 69 55 48
C.zech(at)stud.uni-goettingen.de

Folgen Sie uns