| Presseinformation Nr. 116 / 2023

Demenz: Leben mit der Alzheimer-Krankheit

Das Herzzentrum der UMG informiert in der monatlich stattfindenden Vortragsreihe „Herztöne“ zum Thema „Demenz: Leben mit der Alzheimer-Krankheit“. Angebot für Patient*innen, Angehörige und Interessierte am Dienstag, 10. Oktober 2023, 18:00 Uhr im StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen. Anmeldung erforderlich. Eintritt frei.

Link zur Presseinformation Nr. 116 / 2023 "Demenz: Leben mit der Alzheimer-Krankheit"
Prof. Dr. Christine von Arnim, Direktorin der Klinik für Geriatrie der Universitätsmedizin Göttingen, UMG. Foto: umg/fskimmel

(umg) Mit zunehmendem Alter können Störungen der Gedächtnisleistungen oder anderer geistiger Funktionen auftreten. Nicht immer muss es sich dabei um eine demenzielle Erkrankung handeln. Es kann auch eine normale, altersbedingte Erscheinung sein. Verschiedene körperliche und psychische Erkrankungen können Gedächtnisstörungen verursachen. Herz und Hirn sind sich dabei sehr nahe, denn was dem Herzen schadet, schadet auch dem Gehirn. Herzkreislauf-Erkrankungen gelten beispielsweise als Risikofaktoren einer Demenz.

Rund 1,8 Millionen Menschen sind in Deutschland von einer Demenz betroffen. Dabei gibt es viele verschiedene Formen dieser Erkrankung: Die Alzheimer-Demenz ist die häufigste Form, die vermutlich über 60 Prozent der Krankheitsfälle ausmacht. Eine Abklärung ist jedoch in jedem Fall zu empfehlen. Durch eine frühzeitige Diagnosestellung können rechtzeitig therapeutische Maßnahmen getroffen und Hilfsmöglichkeiten ergriffen werden. Prof. Dr. Christine von Arnim, Direktorin der Klinik für Geriatrie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), referiert zum Thema „Demenz: leben mit der Alzheimer-Krankheit“.

Öffentliche Vortragsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums Göttingen
Demenz: leben mit der Alzheimer-Krankheit
Prof. Dr. Christine von Arnim, Direktorin Klinik für Geriatrie, UMG
Dienstag, 10. Oktober 2023, 18:00 Uhr
StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen
Anmeldung erforderlich. Eintritt frei.

Jeweils am ersten Dienstag eines Monats informieren Referent*innen aus dem Herzzentrum der UMG und Kooperationspartner*innen zu Themen rund um das Herz. Die Vorträge finden statt ab 18:00 Uhr im StartRaum Göttingen, Friedrichstraße 3-4, 37073 Göttingen. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich unter: E-Mail: herzzentrum(at)med.uni-goettingen oder Telefon 0551 / 39-65348. Weitere Informationen: herzzentrum.umg.eu/herztoene

HERZTÖNE PROGRAMM 2023

Dienstag, 7. November 2023, 18:00 Uhr

Atemlos: Beziehung von Herz und Lunge