| Presseinformation Nr. 051 /2021

„Wenn Lungenhochdruck die Luft zum Atmen nimmt“

Vortragsreihe „Herztöne“ für Patient*innen, Angehörige und Interessierte wird in digitaler Form fortgesetzt. Mitglieder des Herzzentrums der Universitätsmedizin Göttingen informieren zu Themen rund um das Herz.

Link zur Presseinformation Nr. 051 / 2021 zum Thema „Wenn Lungenhochdruck die Luft zum Atmen nimmt“
Dr. Cordula Buck, Leitung Klinische Pneumologie, Klinik für Kardiologie und Pneumologie, UMG, Foto: umg/hzg

(umg) Die Veranstaltungsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wird digital fortgeführt. Dr. Cordula Buck, Leitung Klinische Pneumologie, Klinik für Kardiologie und Pneumologie der UMG, spricht zum Thema „Wenn Lungenhochdruck die Luft zum Atmen nimmt“. Ab Samstag, 24. April 2021, steht das Video mit dem Vortrag auf der Homepage des Herzzentrums der UMG zur Verfügung. Fragen an die Referentin nimmt das Infocenter des Herzzentrums entgegen über Telefon 0551 / 39-65044 oder E-Mail: herzzentrum@med.uni-goettingen.de).

Öffentliche Vortragsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums Göttingen
„Wenn Lungenhochdruck die Luft zum Atmen nimmt“
Referentin: Dr. Cordula Buck, Leitung Klinische Pneumologie, Klinik für Kardiologie und Pneumologie, UMG
Online verfügbar ab: Samstag, 24. April 2021

Homepage:herzzentrum.umg.eu/herztoene/

Lungenhochdruck ist eine seltene, aber schwere Erkrankung. Im Frühstadium verursacht Lungenhochdruck wenige oder milde Symptome. Erst später treten zunehmend Beschwerden auf, z.B. Atemnot bei Belastung, Ermüdung, Schwindel, Brustenge, Herzklopfen, Schwellungen der Knöchel oder der Beine. Bei Verdacht auf Lungenhochdruck wird die Ärztin/der Arzt nach Zeichen einer Belastung des rechten Herzens suchen. Betroffene sollten alle extremen körperlichen Belastungen vermeiden und mit ihrer Ärztin/ihrem Arzt besprechen, welche Aktivitäten zumutbar sind. Zudem ist es wichtig, möglichst alle Risikofaktoren auszuschalten, die Herz und Lunge weiter schädigen können.

HERZTÖNE PROGRAMM 2021

Samstag, 26. Juni 2021
„Essen für Herz und Seele – Herzgesunde Küche“

Referentin: Dr. oec. troph. Vivien Faustin, Adipositas-Ambulanz, Klinik für Gastroenterologie, gastroentestinale Onkologie und Endokrinologie

Samstag, 28. August 2021
„Broken-Heart-Syndrom – Kann das Herz wirklich brechen?“

Referent*innen: Priv.-Doz. Dr. Katrin Streckfuß-Bömeke, AG Translationale Stammzellforschung, Klinik für Kardiologie und Pneumologie, und Prof. Dr. Andreas Schuster, Geschäftsführender Oberarzt, Klinik für Kardiologie und Pneumologie

Samstag, 30. Oktober 2021
„Loch im Herzen – Behandlungsmöglichkeiten in der Kinderherzklinik“

Referent: Prof. Dr. Matthias Sigler, Leitender Oberarzt, Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie