| Presseinformation Nr. 079 / 2022

Große Spende für kleine Herzen

Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen und Elternverein GEKKO (Herzkind e.V.) erhalten 8.100 Euro und Sachspenden von der Firma Stampinʼ Up! Europe GmbH.

Link zur Presseinformation Nr. 079 / 2022 zum Thema "Große Spende für kleine Herzen"
(v.l.) Damir Basic, Business Development Manager bei Stampinʼ Up!, (links) übergab die Sachspenden an Spieltherapeutin Maja Steinsiek, Stellvertreter des Klinikdirektors Prof. Dr. Matthias Sigler sowie Heike und Cosima Bauer (Elternverein GEKKO). Foto: umg/hzg

(umg) Eine Sach- und Geldspende in Höhe von über 8.100 Euro hat Damir Basic, Business Development Manager der Firma Stampinʼ Up!, an die Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und den Elternverein GEKKO (Göttinger Eltern kardiologischer Kinder Kontaktgruppe, Herzkind e.V.) übergeben. Die Spendensumme konnte Marion Kliebisch, unabhängige Demonstratorin bei der Firma und Mutter eines herzkranken Kindes, durch den Förderpreis „Heart of Stampinʼ Up!“ sowie eine private Spende weiterer Demonstratoren ermöglichen. Die Firma Stampinʼ Up! vertreibt weltweit Produkte zum kreativen Gestalten mit Stempel, Papier und Tinte. „Mit meiner Demonstrator-Tätigkeit möchte ich Gutes bewirken. Kreativität kann in schweren Zeiten oder Krankheitsphasen helfen und somit zu neuer Lebensfreude führen“, sagt Marion Kliebisch.

Die Geldspende nutzt die Kinderherzklinik für die zweite Auflage ihres Wimmelbuchs. „Wir danken Damir Basic und Marion Kliebisch herzlich für die großzügige Spende, die wir für die Weiterentwicklung und den Druck unseres Wimmelbuchs nutzen werden. Mit dem Buch haben wir die Möglichkeit, unseren Herzkindern die Abläufe in der Kinderherzklinik leicht zu erläutern. Dies geschieht auf eine spielerische und kreative Art und Weise. Über das Motto „Findet Pauli“ lernen die Kinder Stationen und Funktionsbereiche der Kinderherzklinik kennen“, erläutert Prof. Dr. Thomas Paul, Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der UMG.

Marion Kliebisch übergab Spieltherapeutin Maja Steinsiek zudem eine große Kiste mit liebevoll verpackten kleinen Überraschungen für die Herzkinder. „Beim kreativen Basteln können sich die Kinder emotional ausdrücken. Das ist ein wichtiger Bestandteil unseres Klinikalltags. Die Kinder sind begeistert. Sie kleben, stanzen und stempeln liebend gerne mit dem gespendeten Material“, sagt Maja Steinsiek. Heike Bauer, Vorsitzende des Elternvereins GEKKO, ergänzt: „Ich habe selbst erfahren, dass Kreativität im Klinikalltag den Kindern und auch ihren Eltern helfen kann, sich zu entspannen und die Sorgen zu vergessen. Aus diesem Grund danke auch ich sehr herzlich für die großzügige Spende.“

Hintergrund

Unter dem Dach der „Kinderherzklinik“ an der Universitätsmedizin Göttingen arbeiten die Ärzt*innen, Pflegekräfte und Therapeut*innen der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie eng mit dem Bereich Kinderherzchirurgie der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der UMG zusammen. Jährlich werden mehr als 7.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem angeborenen Herzfehler ambulant und stationär behandelt.

 

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie
Direktor: Prof. Dr. Thomas Paul
Telefon: 0551 / 39-62580
E-Mail: tpaul(at)gwdg.de

Folgen Sie uns