Großzügige Spende: Herzzentrum überreicht Computer

Das IT-Team des Herzzentrums der Universitätsmedizin Göttingen spendet ausgemusterte Computer und Zubehör an den Verein Computertruhe.

Andreas Landhäuzer und Thore Hoffmann vom Verein Computertruhe e.V. nehmen die Computer vin Felix Robra und Matthias Spiegler von der IT des Herzzentrums der UMG entgegen (v.l.n.r.). Fotos: umg/hzg

Das IT-Team des Herzzentrums an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hat 27 aussortierte Computer und Zubehör an den Verein Computertruhe e.V. übergeben. Die Rechner dürfen im Herzzentrum nicht mehr verwendet werden und wurden deswegen an bedürftige Menschen weitergegeben. Zuvor wurden die Rechner datenschutzkonform aufbereitet und damit zur externen Verwendung freigegeben. „Insgesamt hat die UMG in den letzten drei Jahren etwa 100 Computer gespendet. Wir freuen uns, dass durch den Verein eine Weiterverwendung der Geräte möglich ist und sie nicht entsorgt werden müssen“, sagt Felix Robra aus der IT des Herzzentrums.

Zur Spendenübergabe kamen Thore Hoffmann und Andreas Landhäuzer, die ehrenamtlich für den Verein Computertruhe tätig sind, in die UMG. „Im Namen des Vereins bedanken wir uns herzlich für die Spende. Wir werden auf die Computer nun die benötigte Software aufspielen und sie dann gemeinnützigen Organisationen und Fördervereinen an Schulen zur Verfügung stellen“, sagt Hoffmann. Die Mitglieder des Vereins Computertruhe e. V. bereiten in ihrer Freizeit die gespendeten Rechner und andere Hardware wieder auf und geben diese Geräte im Anschluss kostenlos an bedürftige Menschen weiter. Ziel ist es, Menschen zu helfen, die sich keinen Computer leisten können. Zudem soll die Integration Geflüchteter unterstützt und durch die Weiterverwendung der Geräte die Umwelt geschützt werden.

Weitere Informationen: www.computertruhe.de

Folgen Sie uns