Menschen für Kinder e.V. spendet Spielsachen für Kinder mit Herz- und Lungenerkrankungen

Der Verein „Menschen für Kinder e.V.“ überreicht zu Beginn der Weihnachtszeit Spielsachen für kleine Patienten der Kinderstation 2014 in der Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. Thomas Paul).

Im vergangenen Jahr erhielt die Klinik von dem Verein eine Geldspende von 20 000 Euro.  Mithilfe dieser Spende konnte eine hochspezialisierte Mikroskopieeinheit angeschafft werden, die eine genaue Begutachtung winziger Flimmerhärchen der Atemwege erlaubt. Sind die sogenannten Zilien in ihrer Funktion gestört, können ein langanhaltender Husten oder häufige Mittelohr- oder Lungenentzündungen die Folge sein. Kinder und Jugendlichen mit derartigen Beschwerden sollten frühzeitig diesbezüglich untersucht werden, um langfristig Folgeschäden zu vermeiden. „Wir hatten den Verein „Menschen für Kinder e.V. eingeladen, um vorzuführen, wie wir mittlerweile die Beweglichkeit und die Schnelligkeit der Zilien ganz genau analysieren können“, sagte Privatdozentin Dr. Christiane Lex, Leiterin des Bereiches Kinderpneumologie der Klinik (2. v. links oben). „Dass der Verein dann Geschenke für die Kinder auf der Station mitbringt, war eine tolle Überraschung“.

Seit mehr als 25 Jahren unterstützt der hessische Verein „Menschen für Kinder“ Kinderkliniken im gesamten Bundesgebiet. „Den Großteil der Spenden sammelt der Verein durch seine jährliche Fahrradtour mit 400 Spendensammlern durch Hessen ein“, berichtet Vereinsvorsitzender Dieter Greilich (1. v. links unten).