Weltweit unter den besten Spezialkliniken: Gastroenterologie, Kardiologie und Onkologie der UMG
(umg) Erneut erfolgreiche Platzierungen für die Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen (UMG): Beim jährlichen weltweiten Ranking der amerikanischen Wochenzeitung „Newsweek“ in 10 Fachdisziplinen sind drei Fachrichtungen der UMG mit dabei: In der Liste „World’s Best Specialized Hospitals 2022“ stehen unter den Fachkliniken die Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Volker Ellenrieder) weltweit auf Platz 49 der 125 besten Fachkliniken, im Fachgebiet Kardiologie haben es die Klinik für Kardiologie und Pneumologie (Direktor: Prof. Dr. Gerd Hasenfuß) im weltweiten Vergleich auf Platz 55 und im Fachgebiet Onkologie die Klinik für Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie (komm. Direktor: Prof. Gerald Wulf) weltweit auf Rang 220 der jeweils 250 besten Fachkliniken geschafft.
„Das weltweite Ranking ist ein ganz bemerkenswerter, internationaler Erfolg für die UMG“, sagt Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung der UMG. „Die Ergebnisse im weltweiten Ranking der Fachkliniken belegen, wie hoch die Leistungsqualität an der UMG mit ihren modernsten Behandlungsmethoden angelegt ist. Damit wollen wir den individuellen Patientenbedürfnissen bestmöglich gerecht werden. Als Maximalversorger vereint die UMG alle Fachdisziplinen unter einem Dach und ist damit in der Lage, ihre neuesten wissenschaftlichen Forschungserkenntnisse schnell in den klinischen Alltag zu übertragen. Das verdanken wir vor allem dem großen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen. Sie setzen sich täglich dafür ein, dass dieser hohe Qualitätsanspruch universitärer Medizin in Göttingen eingelöst wird. Darauf können wir stolz sein.“
Die UMG ist Südniedersachsens einziger Maximalversorger. Mit ihrem translationalen Ansatz, der direkten Weitergabe von Ergebnissen klinischer Grundlagenforschung an die Patient*innen, weist sie in ihren Schwerpunkten Neurowissenschaften, Herz-Kreislaufforschung und Onkologie national wie international regelmäßig herausragende klinische Forschungsergebnisse aus.
METHODIK: Befragung von 40.000 Expert*innen aus 20 Ländern und internationales Expertengremium
Der Liste der weltweit besten spezialisierten Krankenhäuser 2022 liegt eine globale Umfrage unter Medizinern zugrunde. Der Empfehlungsscore basiert auf zwei Teilscores. In Zusammenarbeit mit Newsweek hatte das deutsche Statistik-Portal Statista über 40.000 medizinische Expert*innen (Ärzte, medizinisches Fachpersonal, Krankenhausmanager und Direktoren) in über 20 Ländern zu einer Online-Umfrage eingeladen. Darüber hinaus konnten Expert*innen aus aller Welt an der Umfrage "World's Best Specialized Hospitals 2022" auf newsweek.com teilnehmen. Die Daten wurden von Juni bis August 2021 erhoben. Den Befragten wurde freigestellt, jedes Krankenhaus vorzuschlagen, das sie für empfehlenswert hielten. Selbstempfehlungen waren nicht erlaubt. Die Ergebnisse der Umfrage wurden in einem zweiten Schritt von einem internationalen Expertengremium validiert.
Weitere Informationen
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin@med.uni-goettingen.de
www.umg.eu