| Presseinformation 019 / 2022

„Wo ist Pauli?“ Wimmelbuch zeigt UMG-Kinderherzklinik

Ein Wimmelbuch erklärt den kleinen Patient*innen spielerisch die Abläufe in der Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

Link zur Presseinformation Nr. 019 zum Thema  „Wo ist Pauli?“ Wimmelbuch zeigt UMG-Kinderherzklinik"
Das Cover des Wimmelbuchs zeigt den Haupteingang des Universitätsklinikums mit Maskottchen Pauli. Bild: umg/hzg/Florian Rusteberg

(umg) Das Wimmelbuch gibt Einblicke in den Krankenhausalltag der Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und bereitet emotionale Themen kindgerecht auf. Spielerisch und detailverliebt werden die Abläufe in den verschiedenen Bereichen der Kinderkardiologie erläutert und viele Mitarbeiter*innen der Kinderherzklinik vorgestellt. Das Buch verrät, was sich hinter den vielen Türen im Ambulanzbereich verbirgt, stellt die beiden kinderkardiologischen Stationen vor und ermöglicht einen Blick in das Herzkatheterlabor und den Operationssaal. Auch der Haupteingang des Universitätsklinikums mit Eisdiele und Hubschrauber sowie der Spielplatz sind zu sehen. Auf fünf großen Doppelseiten hat sich jeweils das Maskottchen der Kinderherzklinik, der Plüschbär „Pauli“, versteckt. So werden die Kinder mit ihren Eltern zum Fragenstellen angeregt. Das Buch hilft bei den Antworten.

Die Idee hatte Maja Steinsiek, Spieltherapeutin der Klinik: „Mit dem Wimmelbuch habe ich die Möglichkeit, unseren Herzkindern die Abläufe in der Klinik zu erläutern und sie emotional auf bevorstehende Eingriffe vorzubereiten. Besonders schön finde ich, dass ich ihnen auch zeigen kann, wo ihre Eltern sind, wenn sie im naheliegenden Elternhaus übernachten.“

Prof. Dr. Thomas Paul, Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie, sagt: „Unser neues Wimmelbuch gibt spannende Einblicke in die Arbeitswelt der Kinderherzklinik und macht dadurch den Krankenhausalltag anschaulich. Das Wimmelbuch wäre nicht ohne die großzügige Unterstützung des Elternvereins GEKKO, lokaler Elternverein von Herzkind e.V., möglich gewesen. Wir danken insbesondere Claas Biedebach, Dr. Eckhard Coring, Dr. Stephan und Carola Kleinjohann und Christopher Sander für ihre Spenden.“

Die graphische Gestaltung erfolgte durch die Göttinger Illustratorin Beate Rausch. In der ersten Auflage wurden 1.000 Exemplare gedruckt. Das robuste Pappbuch liegt ab sofort in den Wartebereichen aus. Ein Blick in die digitale Version des Buches unter: kinderkardiologie.umg.eu/pauli/wimmelbuch-pauli/

Maskottchen Pauli

Herzförmige Nase, ein rotes Halstuch mit dem Schriftzug „Kinderherzklinik Göttingen“ und eine typische Narbe auf der Brust nach einer Herzoperation – das sind die besonderen Kennzeichen von „Pauli“. Der Plüschbär unterstützt seit dem Jahr 2021 das Team der Kinderherzklinik der UMG. Jedes Herzkind erhält beim stationären Aufenthalt einen kleinen Plüsch-Pauli mit handgestickter Narbe. Maskottchen „Pauli“ ist zudem jeden Donnerstag auch lebensgroß in der Kinderherzklinik unterwegs. Weitere Informationen: kinderkardiologie.umg.eu/pauli/

HINTERGRUNDINFORMATION „Kinderherzklinik“ der UMG

Unter dem Dach der „Kinderherzklinik“ an der Universitätsmedizin Göttingen arbeitet ein Team von Ärzt*innen, Pflegekräften und Therapeut*innen der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie mit dem Bereich Kinderherzchirurgie der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der UMG eng zusammen. Jährlich werden mehr als 5.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern behandelt.

 

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Herzzentrum Göttingen, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 0551/ 39-65348
herzzentrum@med.uni-goettingen.de
herzzentrum.umg.eu/

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie
Direktor: Prof. Dr. Thomas Paul
Telefon 0551 / 39-62580

Ein Wimmelbuch für die Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG)

Folgen Sie uns